Rotraut Susanne Berner:
ABC, die Katze lief im Schnee.

München: Hanser 2005.

ISBN 3-446-20632-9.
22 Seiten.
7,90  €.

Ab 02 Jahre.

 

 

Dem bekannten Lied fügt Frau Berner sieben neue Strophen hinzu und schreibt und zeichnet zugleich ein schöne kleines ABC-Buch, denn die zweite Strophe beginnt mit „DEF, die Katze war mal …“

Schnee und Katze

Genau genommen schreibt sie acht neue Strophen, denn sie verändert die erste leicht. Während die Katze im Original „wieder raus“ kam, kommt sie jetzt „nach Hause“ – und das ist auch viel schöner, denn dort wartet schon ein liebevoll gedeckter Tisch mit heißem Tee und Zitrone und Kerze und ein Buch und ein paar gemütliche Hausschuhe - und die weißen Socken (nicht: Stiefel) können auf der Leine trocknen.
Die Autorin achtet darauf, dass zwar Einzelheiten zu entdecken sind, dass aber der Bildinhalt ansonsten klar ist und kleinere Kinder ihn schnell erfassen können: Links große Katze auf dem Skihang, rechts das große Krokodil im Blauen Nil, links schaut die Katze aus ihrem Haus, rechts steckt der Hund in seiner Hundehütte usw.
Und zum Schluss gewinnt das Buch noch eine dritte Dimension: Es ist (auch) eine Gute-Nacht-Geschichte.

Der Text ist sing- oder vorlesbar und auf den Seiten in vier Blöcken verteilt und in Großbuchstaben gesetzt. Darauf freuen sich schon ganz viele kleine Zuhörer und Mitsinger und gehen anschließend auch ganz lieb ins Bett.