Jutta Bauer:
Liebespaa … küsst euch ma….

Hamburg: Carlsen 2005.

ISBN 3-551-51651-0.
24 Seiten.
6,00  €.

Ab 04 Jahre.

 

 

Ein kleines Büchlein (ca. 14x14 cm) zum Thema Liebespaare – aber was für welche! Ideal als kleines Geschenk für jedes Alter.

Schaf küsst Fisch

Obwohl man ja nie weiß, wohin die Liebe fällt, so wählt Jutta Bauer schon sehr eigenartige Paarungen aus: Häsin und Nilpferd, Okapi und Kakadu, Flamingo und Fuchs, Flughund und Dackel, Pferd und Kleinwal. Allerdings gibt es auch einige Paare, die nicht zusammenkommen konnten (Ameise und Ameisenbär) oder wo sich ein dritter dazwischen drängte – die Baumwollratte blieb allein zurück.

Dazu werden Vier- oder Mehrzeiler gedichtet: „Obwohl das nicht gemütlich ist, / sitzt Axel (Anm.: eine Robbe) an dem Tisch. / Für Meta tut er das sehr gern, / sie kocht so leckeren Fisch.“ – mal im Paarreim, mal im Wechselreim. Und zum Schluss ein Augenzwinkern, damit auch wirklich jedem klar wird, dass man manchmal ein bisschen mogeln darf, wenn es denn dem Humor dient.

Bauer zeichnet in krickeligen Rahmen auf der rechten Bilderbuch-Seite die Tiere mit Übertreibungen, vermenschlicht sie sogar manchmal durch Kleidung, denn sie erzählt ja in Wirklichkeit keine Tier-Geschichten. Auch wenn die Liebespaare merkwürdige Kinder erzeugen wie zum Beispiel ein Kakapi oder ein Okapu.

Ein ideales Mitbringsel für alte Ehepaare oder gerade jung Verliebte. Bilderbücher sind eben nicht (nur) Bücher für die Kleinen. Bestimmt hat der Verlag deswegen die Original-Ausgabe von 1999 noch einmal als preiswertes Kleinbuch aufgelegt. Mehr desselben!