Francesco Pittau & Bernadette Gervais:
Rate, wer ich bin

aus dem Französischen
München: cbj 2009

www.cbj-verlag.de

ISBN 978-3-570-13623-2.
22 Seiten * 19,95 * ab 03 Jahre

 

 

 

 

Ein großformatiges Buch, in dem auf viele verschiedene Arten Tiere erraten werden können – das Umklappen oder Umblättern zeigt, ob wir richtig lagen. Da die Vorgaben je sehr unterschiedlich sind, wird das gar nicht langweilig. Nebenbei lernen wir auch exotische Landtiere kennen.

1-2-3-4-Eckstein …

Das Buch arbeitet mit Umklappseiten und Verdeckklappen. Mal ist die Klappe eingearbeitet in die Seite, mal ist sie aufgeklebt, mal arbeitet sie mit Silhouetten, dann mit Fellmustern. Einige Klappen sind schwarz, verdecken aber nicht das Hinterteil des gezeichneten Tiers und zeigen durch ein Loch auch noch die Augenpartie, einige Tiere sind quer halbiert und vervollständigen sich auf der Rückseite, andere sind längs geteilt und lassen beim Teilumblättern witzige neue Tiere entstehen. Hinter einigen Klappen verbergen sich Tiere im Pop-up-Stil, kommen also in die dritte Dimension. Zum Schluss zeigen die Klappen in Weiß auf Schwarz die Spuren, die das Tier hinterlässt.

 Die abgebildeten Tiere folgen keinem bestimmten Muster, sind weder nach Größe noch nach Herkunftsort oder Art sortiert. Außer dem Namen gibt es keinen weiteren Text.

Die Tiere selbst sind mit Bunt- oder Aquarellstift ohne Hintergrund oder Horizont realistisch und in Ruhe gezeichnet. Die Zeichnungen nehmen Rücksicht auf die unterschiedlichen Größe der Tiere, ohne jedoch größengetreu zu sein. Tiere aus allen Erdteilen (außer Antarktis) treten auf, wobei einheimische deutlich in der Überzahl sind.

 

Ein tolles Konzept, das vor allem von der Vielfalt der Versteckarten lebt. Immer wieder werden wir überrascht, dass den beiden „Machern“ immer noch eine neue Darstellungsart eingefallen ist. Den Kindern macht nicht nur das Entdecken Spaß, sondern vielmehr das Wieder-Entdecken. Das spricht sehr für ein sehr gelungenes Buch.

 

Ulrich H. Baselau für den "Wittmunder BilderBuchBär"en